WARUM WIR


Bester Malermeister

Am 10. November 2007 wurde Frank Petermann als bester Malermeister, des Jahrgangs 2007, für seine herausragenden Leistungen vor über 1500 Gästen und weiteren 582 Jungmeistern von der Handwerkskammer Mannheim im Rosengarten geehrt.

Vorangegangen war der dreijährige Besuch der Meisterschule wo ein Großteil des Studiums an der Bildungsakademie Mannheim (BIA) absolviert wurde. Mehrmals wöchentlich besuchte Frank Petermann die Abendschule in Mannheim und eignete sich dort das notwendige Fachwissen an. Frank Petermann arbeitet heute noch bei der Firma Rudolf Sauer in Ebersberg wo er 1999 seine Ausbildung beendete und 2004 beschloss noch einmal die Schulbank zu drücken um Meister seines Faches zu werden. Am 01.08.2010 übernimmt Frank Petermann die Firma Rudolf Sauer, der in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird.

Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz (links), Malermeister Frank Petermann (mitte) und Kammerpräsident Walter Tschischka (rechts) bei der Übergabe der „großen“ Meisterbriefs.

Bester Firmengründer 2010

Dieses Gründerkonzept ist erfolgreich, davon ist man bei der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald der Wirtschaftsförderung Bergstraße und der Odenwald Regionalgesellschaft mbH (OREG) ebenfalls überzeugt. Frank Petermann wurde deshalb am Dienstag, dem 8. Juni, bei einer Feierstunde in der Reichelsheimer Reichenberghalle als erster Preis eines Gründerwettbewerbs ein Scheck in Höhe von 5000 Euro überreicht.

Mit der Betriebsübernahme zur Selbstständigkeit


Frank Petermann übernimmt den Malerbetrieb Sauer
Im Malerbetrieb Sauer begann er 1996 seine Ausbildung, 2007 legte er als Bester seines Jahrgangs die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ab. Und nach 14 Jahren Betriebszugehörigkeit wird Frank Petermann im August 2010 schließlich das Unternehmen, dem er vom Beginn seiner Berufstätigkeit an die Treue hält, übernehmen.

Rudolf Sauer gründete seinen in Erbach-Ebersberg ansässigen Malerbetrieb im Jahr 1989, Ende Juli dieses Jahres wird er in den Ruhestand gehen. „Da sein Sohn nicht beabsichtigt, in das Unternehmen einzusteigen, trat Herr Sauer mit der Idee an mich heran, ich könnte sein Unternehmen übernehmen“, beschreibt Frank Petermann seinen Weg ins Gründerdasein. „Da sich der Betrieb als gut gehendes Malerunternehmen im Odenwaldkreis etabliert hat, stimmte ich dieser Idee nach Sichtung des Zahlenmaterials und der Prüfung der Zukunftschancen zu. Ich werde dabei den Firmennamen 'Malerbetrieb Sauer' weiterführen.“
Altbausanierungen sind für Frank Petermann das Geschäftsfeld der Zukunft. Er will deshalb die Bereiche Energieberatung und Wärmedämmung von Dächern und Fassaden, zentrale Elemente einer energieeffizienten Gebäudesanierung, in seinem Unternehmen ausbauen und zu den Schwerpunkten des Betriebs machen. Die Weiterbildung zum Energieberater hatte er bereits im Februar 2009 erfolgreich abgeschlossen.

Der Jungunternehmer wird aber auch die klassischen Malertätigkeiten wie Streich- und Verputzarbeiten im Innen- und Außenbereich, Tapezierarbeiten aller Art sowie Trockenbauarbeiten anbieten. Das Ganze wird er um einen Bodenverlegeservice erweitern, um Wohnräume von Grund auf gestalten zu können und dem Kunden die Möglichkeit zu bieten, sämtliche Renovierungsarbeiten fachgerecht aus einer Hand durchführen zu lassen. Deshalb wird Petermann auch mit anderen Gewerken wie Elektrikern, Fliesenlegern, Spenglern, Maurern, Dachdeckern und Heizungsinstallateuren eng kooperieren. „Ein beauftragtes Unternehmen, ein Angebot und nur eine Rechnung – das hat Zukunft“, ist sich Frank Petermann sicher.

Die Kunden des Malerbetriebs sollen sich durch dessen Mitarbeiter kompetent beraten wissen und in ihnen die Ansprechpartner vor Ort sehen. Frank Petermann plant deshalb, regelmäßig in die Qualifizierung zu investieren und für sich und seine Mitarbeiter die Weiterbildungsangebote der Handwerkskammer und der Innung in Anspruch zu nehmen.

„Meine Hauptmotivation für den Schritt in die hauptberufliche Selbstständigkeit ist es, mich mit meinem Vorhaben beruflich selbst zu verwirklichen“, erklärt der Gründer. „Ich möchte eigenverantwortlich arbeiten und meine bisherige praktische Erfahrung in eine erfolgreiche etablierte Unternehmung einbringen.“

Dass dieses Gründerkonzept erfolgreich sein wird, davon ist man bei der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald der Wirtschaftsförderung Bergstraße und der Odenwald Regionalgesellschaft mbH (OREG) ebenfalls überzeugt. Frank Petermann wurde deshalb am Dienstag, dem 8. Juni, bei einer Feierstunde in der Reichelsheimer Reichenberghalle als erster Preis eines Gründerwettbewerbs ein Scheck in Höhe von 5000 Euro überreicht.

Frank Petermann übernimmt Malergeschäft Sauer

Die Ausbildung zum Maler und Verputzer, der Meisterbrief, die Fortbildung zum Energieberater, die Selbständigkeit

Frank Petermann hat all dies erfolgreich absolviert und wagt ihn nun, den Schritt aus dem Angestelltenverhältnis in die Selbständigkeit. 

Der Gewinner des Gründerwettbewerbs der Odenwald-Regionalgesellschaft (Oreg) und der Wirtschaftsförderung Bergstraße will nun ab dem 1. August 2010 auch seinen Kunden sein Fachwissen unter Beweis stellen. Der gelernte Maler, der 2007 eine Fortbildung als bester Malermeister des Jahrgangs bei der Handwerkskammer Mannheim-Rhein-Neckar-Odenwald abschloss, wird am 1. August 2010 den etablierten Fachbetrieb Sauer im Erbacher Stadtteil Ebersberg übernehmen.

Das bestehende Leistungsspektrum eines klassischen Malerbetriebs wird nun ergänzt um die Energieberatung und Altbausanierung mit dem Ziel der Minderung der Schadstoffemission und der Energieeinsparung.

Der Name bleibt, die qualitativ hochwertige Arbeit ebenfalls, das Leistungsspektrum wird den Kundenbedürfnissen angepasst und erweitert. Herr Petermann steht Interessenten für unverbindliche Beratungsgespräche gerne zur Verfügung.

25. Jubiläum

Qualität, Erfahrung und Kompetenz aus einer Hand

Malerbetrieb Sauer in Erbach feiert silbernes Jubiläum

Seit mittlerweile 25 Jahre gibt es im Erbacher Stadtteil Ebersberg den Malerbetrieb Sauer. Das Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre erfolgreich in der Odenwaldregion etabliert und steht für Qualität, Erfahrung und Kompetenz.

Bild von links: Firmengründer Rudolf Sauer, Innungsobermeister der Innung des Odenwaldkreises Dieter Naas und Firmeninhaber Malermeister Frank Petermann
Gegründet wurde der Erbacher Meisterbetrieb am 2. Mai 1989 von dem Maler- und Lackierermeister Rudolf Sauer. Als dieser am 31. Juli 2010 mit 63 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand ging, übernahm Frank Petermann das Odenwälder Unternehmen. Der gebürtige Erbacher absolvierte bei Rudolf Sauer von 1996 bis 1999 seine Lehre. Darüber hinaus legte Frank Petermann 2007 in Mannheim als bester Malermeister des Jahrgangs der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwaldkreis erfolgreich die Meisterprüfung ab und erhielt den Meisterbrief als Maler- und Lackierer. Mit seinem fachlichen Wissen steht der Experte Interessenten und Kunden als kompetenter Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite.

 

„Es war für mich eine große Ehre als Rudolf Sauer bei den Planungen für seine persönliche Zukunft an mich herantrat, um den etablierten Malerbetrieb nach Eintritt seines Ruhestandes weiterzuführen“, freut sich der 35-jährige Firmeninhaber, der als Symbol seiner Verbundenheit zu seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb den Namen „Malerbetrieb Sauer“ seit August 2010 weiterführt.

Die Kunden sind bei dem Erbacher Meisterbetrieb in den besten „Maler“-Händen. Das Unternehmen steht für qualitativ hochwertige Dienstleistungen nicht nur bei Innen- und Außenputz, Malerarbeiten aller Art, Zimmergestaltung und Tapezierarbeiten. Frank Petermann und sein Team – bestehend aus zwei Gesellen und einer Bürokraft – bieten vielmehr einen umfassenden Service rund ums Haus an. Dazu zählen auch Energieberatung, Wärmedämmung, Trockenbau sowie ein Bodenverlegeservice.

Frank Petermann - Über Uns

Der Malerbetrieb Sauer wurde 1989 von Herrn Rudolf Sauer gegründet. Der in Erbach/Ebersberg ansässige Meisterbetrieb hat sich im Laufe der Jahre zu einem erfolgreichen und bekannten Malerunternehmen im Odenwald etabliert. Nun geht Herr Rudolf Sauer am 31.07.2010 mit 63 Jahren in Ruhestand.

Zum 01.08.2010 übernehme ich, Frank Petermann, den Malerbetrieb Sauer. Viele unserer bestehenden Kunden werden mich kennen, da ich bereits meine Ausbildung bei Herrn Rudolf Sauer erfolgreich abgeschlossen habe. Ich erlaube mir jedoch, mich an dieser Stelle nochmals kurz vorzustellen.
Mein Name ist Frank Petermann. Ich wurde am 24.03.1979 in Erbach geboren und arbeite und lebe in Erbach/Ebersberg. Nach Abschluss der Realschule trat ich in ein Ausbildungsverhältnis bei dem Malerbetrieb Sauer in Ebersberg ein und legte die Gesellenprüfung erfolgreich ab. Um mein fachliches Wissen zu erweitern und unseren Interessenten und Kunden in gewohnter Weise ein kompetenter Ansprechpartner zu sein entschloss ich mich zum Besuch der Meisterschule, die ich im Jahre 2007 als bester Malermeister dieses Jahrgangs der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwaldkreis abschloss.

Es war für mich eine große Ehre, als Herr Rudolf Sauer in den Planungen für seine persönliche Zukunft mit der Idee an mich herantrat, das Unternehmen nach Eintritt seines Ruhestandes weiterzuführen. Als Symbol meiner Verbundenheit zu meinem Ausbildungsbetrieb und in Anerkennung des Erfolges von Herrn Rudolf Sauer habe ich mich entschlossen, die Namensgebung beizubehalten und das Unternehmen weiterhin unter dem Namen „Malerbetrieb Sauer“ weiterzuführen. An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an Herrn Sauer für die langjährige gute Zusammenarbeit und das mir entgegengebrachte Vertrauen aussprechen. Herzlichen Dank!

Ich hoffe nun, dass Sie, liebe Interessenten und Kunden, mir das gleiche Vertrauen entgegenbringen, mit dem Sie dem Unternehmen unter der Leitung von Herrn Sauer gegenübertraten. Sie können sicher sein, dass alle uns übertragenen Aufträge weiterhin so qualitativ hochwertig ausgeführt werden, wie Sie es erwarten und auch vom Malerbetrieb Sauer gewohnt sind.Ich freue mich sehr auf eine Zusammenarbeit und stehe Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

 

Ihr Frank Petermann

Share by: